Die Bedeutung des Nationenkonzepts im kolonialen und by Claudia Nowotny PDF

By Claudia Nowotny

Doktorarbeit / Dissertation aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Romanistik - Französisch - Landeskunde / Kultur, notice: 2, Universität Wien, one hundred seventy Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Ziel meines Forschungsvorhabens ist das Erkennen der Konzeption des tunesischen Staates und state nach der Unabhängigkeit im Jahre 1956. Das Nationenkonzept ist eine "Exportware" Europas wobei besonders Frankreich als der Nationalstaat schlechthin gilt der nach dem Motto "Ein Staat, eine kingdom, eine Sprache" funktioniert. Nachdem das Wort "Nation" nicht eindeutig definiert werden kann, ist der erste Teil meiner Arbeit dieser Aufgabenstellung gewidmet und behandelt unter anderem die Charakteristika und die Konzeption einer country genauso wie das Konzept der state im arabischen Kontext. Der Hauptfokus des zweiten Teils meiner Arbeit liegt auf Habib Bourguiba, dessen politisches Engagement schon ab den 1930er Jahre erkennbar ist und der den tunesischen Staat durch seine Ideen und seine lange politische Karriere stark prägen wird. Er ist stark von den französischen Ideen der Aufklärung beeinflusst und versucht nach der Unabhängigkeit in Tunesien einen Nationalstaat zu errichten, der stark auf seine individual und seine politischen genauso wie gesellschaftlichen Ideen fokussiert ist. Mein Ziel ist es darzustellen, welche Komponenten er verwendet und auf welche artwork er die tunesische Gesellschaft, die zwar eine relative Homogenität aufweist aber zur Zeit der Unabhängigkeit keineswegs als eine nationale Gemeinschaft bezeichnet werden kann, als eine country aufbauen möchte. Es liegt an Bourguiba eine Definition des Nationalstaates zu finden, der mit dem arabisch- islamischen Kontext, in dem sich Tunesien befindet, vereinbar ist aber noch immer glossy und fortschrittlich genug ist, um eine neue gesellschaftliche Ordnung hervorzubringen und um seinen Vorstellungen zu genügen. Einer der Schwerpunkte seines Reformprogramms ist die gesellschaftliche Neupositionierung der Frau ebenso wie der Fortschritt der Gesellschaft durch Reformen im religiösen Bereich ebenso wie im Schulsystem und im Unterricht. Die Vergangenheit und Geschichte werden herangezogen um richtungsweisend für die Gegenwart und Zukunft zu wirken. Gerade in den Jahren nach der Unabhängigkeit wird die Geschichte als französisches Protektorat im Geschichtsunterricht thematisiert und soll dazu dienen, die Ereignisse von damals in Erinnerung zu behalten. Die französische Sprache bleibt durch die Bemühungen der Regierung weiterhin ein wichtiger Bestandteil im tunesischen Alltagsleben und wird auf diese Weise zu einem Bestandteil der tunesischen Gesinnung.

Show description

Read Online or Download Die Bedeutung des Nationenkonzepts im kolonialen und postkolonialen Kontext - Eine Analyse anhand des ehemaligen französischen Protektorats Tunesien (German Edition) PDF

Similar foreign languages books

Complete Indonesian Beginner to Intermediate Course: Learn by Eva Nyimas,Christopher Byrnes PDF

This product is prime whilst utilized in conjunction with the corresponding audio help. - you should buy the publication and double CD as a pack (ISBN: 9781444102338)- The double CD can also be bought individually (ISBN: 9781444102437)(copy and paste the ISBN quantity into the quest bar to discover those products)Are you trying to find a whole direction in Indonesian (Bahasa Indonesia) which takes you without problems from newbie to convinced speaker?

Get Leo Tolstoy The Kreutzer Sonata And Other Stories (Books PDF

This e-book is created to assist American readers to appreciate Russian Classical Literature, Russian historical past and Language.

Download e-book for kindle: Bilderbücher analysieren in der Grundschule. „Stimmen im by Theresa Linnéa Müller

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, be aware: 1,5, Pädagogische Hochschule Heidelberg, Sprache: Deutsch, summary: Nach einer kurzen Einführung zur Auswahl der richtigen Bilderbücher für den Grundschul-Unterricht werden praktische Beispiele behandelt.

Additional resources for Die Bedeutung des Nationenkonzepts im kolonialen und postkolonialen Kontext - Eine Analyse anhand des ehemaligen französischen Protektorats Tunesien (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Die Bedeutung des Nationenkonzepts im kolonialen und postkolonialen Kontext - Eine Analyse anhand des ehemaligen französischen Protektorats Tunesien (German Edition) by Claudia Nowotny


by Michael
4.5

Rated 4.22 of 5 – based on 46 votes